Beschwerdestelle für Studierende

Die ASP führt eine unabhängige und unparteiische Beschwerdestelle für Studierende. Zuständig ist die Kommission für Qualitätssicherung.

Das Angebot richtet sich an Studierende, die ihre Psychotherapieweiterbildung an einer Weiterbildungsinstitution absolvieren, die Partnerinstitution oder Kollektivmitglied der ASP ist. Beschwerde kann erhoben werden gegen einen Entscheid über die Zulassung zur Weiterbildung, über nicht bestandene Prüfungen, wenn ein Weiterbildungstitel nicht erteilt wurde oder über den Ausschluss aus dem Studium.

Nicht angefochten werden können Verträge, Statuten und Reglemente oder organisatorische Verfügungen der betroffenen Weiterbildungsinstitution sowie allgemein behauptete Qualitätsmängel der gebotenen Weiterbildung.

Weiterbildungsinstitute, die akkreditiert worden sind, sind verpflichtet, eine eigene Beschwerdestelle zu führen.

Handreichung für Studierende

Handreichung für Weiterbildungsinstitutionen